epay integriert als Erster UnionPay QR-Code-Zahlungen in Europa

Millionen von UnionPay-Kartennutzern aus der ganzen Welt, darunter auch chinesische Touristen, erhalten Zugang zu ihrer bevorzugten, mobilen Zahlungsmethode für die Nutzung bei europäischen Einzelhändlern

Pressemeldung der Firma epay (a Euronet Worldwide company)
Dank der Vereinbarung zwischen der internationalen Geschäftseinheit von UnionPay, UnionPay International (UPI), und epay, Europas führendem Full-Service-Zahlungsanbieter und einem der weltweit führenden Unternehmen für digitale Zahlungsverarbeitung und Prepaid-Lösungen, können erstmals QR-Code-Zahlungen von UnionPay – auch bekannt als UnionPay App – in Europa für chinesische Touristen und andere UnionPay-Kartennutzer aus der ganzen Welt durchgeführt werden.


UnionPay, eines der größten Kartenzahlungsnetzwerke der Welt, und epay, ein zu Euronet Worldwide Inc. (NASDAQ: EEFT) gehörender Full-Service-Zahlungsdienstleister, geben heute bekannt, dass sie den innovativen Service für QR-Code-Zahlungen von UnionPay in Europa einführen.

Dank der Vereinbarung zwischen der internationalen Geschäftseinheit von UnionPay, UnionPay International (UPI), und epay, Europas führendem Full-Service-Zahlungsanbieter und einem der weltweit führenden Unternehmen für digitale Zahlungsverarbeitung und Prepaid-Lösungen, können erstmals QR-Code-Zahlungen von UnionPay – auch bekannt als UnionPay App – in Europa für chinesische Touristen und andere UnionPay-Kartennutzer aus der ganzen Welt durchgeführt werden.

Durch diese neue Partnerschaft erweitert epay sein Portfolio um eine verbraucherorientierte und nutzerfreundliche Zahlungsmethode. Auf dem chinesischen Inlandsmarkt hat sich der Service in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Methoden für QR-Code-Zahlungen entwickelt. In den letzten Jahren hat UPI das System für Zahlungen in Reaktion auf das wachsende Verbraucherinteresse für einfache und kontaktlose, mobile Zahlungsmethoden weiter ausgebaut. Über 13 Millionen Händler in 96 Ländern und Regionen außerhalb des chinesischen Festlandes unterstützen inzwischen das mobile Zahlungsverfahren von UnionPay. Der Eintritt in den europäischen Markt ist ein wichtiger Meilenstein für UPI, da die Kunden können nun von der Möglichkeit einer einfachen, sicheren und schnellen Zahlung profitieren.

Die Partnerschaft stärkt auch den Status von epay als einer der wichtigsten Zahlungs-Aggregatoren Europas, da sie europäischen Händlern den Zugang zu einem großen Kundenstamm von UnionPay ermöglicht. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Anbieter von Kartenzahlungen, hat mehr als 190 Millionen Karten außerhalb des chinesischen Festlands ausgegeben und akzeptiert Karten in 181 Ländern und Regionen.

Der Zahlungssektor in Asien verzeichnet eine starke und wachsende Nachfrage der Verbrauchern nach QR-Code-basierten Zahlungen. Dieser Trend breitet sich auch zunehmend in anderen Ländern weltweit aus. Bei der Bezahlung im stationären Handel wird im verbrauchergestützten Modus von der Zahlungs-App auf dem Smartphone des Nutzers ein QR-Code erzeugt, welcher von der Kasse des Händlers eingescannt wird, um die Zahlung auszulösen. Dieser Vorgang ist in wenigen Sekunden abgeschlossen. QR-Zahlungen funktionieren auf allen Smartphones und Händler können die Funktion ohne größere zusätzliche Investitionen in ihre vorhandene Zahlungs-Infrastruktur integrieren. Risikokontrollen für Zahlungen sind aufgrund von Transaktionsüberwachung in Echtzeit und präzisen Authentifizierungsmöglichkeiten hoch effektiv.

Zu den Hauptvorteilen von QR-Code-Zahlungen gehören Kosten, Flexibilität und Sicherheit. Handelspartner von epay profitieren außerdem von der Möglichkeit, nicht nur UnionPay QR, sondern auch andere beliebte QR-Zahlungen, klassische Zahlungsmethoden und Mehrwertdienste wie Taxfree-Services und dynamische Währungsumrechnungen, Geschenkkarten, Prepaid-Karten und Treueprogramme zu integrieren.

„Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft bekanntzugeben, da die UnionPay App ein Paradebeispiel dafür ist, wie sich ein weltweit führender Kartenanbieter an neue Kundenbedürfnisse anpasst“, so Kevin Caponecchi, Executive VP und CEO, epay, Software and EFT Asia Pacific Division. „Mit seiner QR-Code-Zahlungslösung bietet UnionPay ein gut integriertes, nahtloses mobiles Zahlungserlebnis für Kunden. Durch die Integration in das epay-Händlernetzwerk mit über 777.000 Point-of-Sale-Terminals kann UnionPay seinen Nutzern eine attraktive Auswahl an Marken und Einzelhändlern in ganz Europa anbieten.“

„UnionPay setzt sich für den Aufbau einer bargeldlosen Gesellschaft ein, indem es den Karteninhabern die fortschrittlichste Zahlungstechnologie zur Verfügung. Die UnionPay App ist das beste Beispiel hierfür“, sagte Shengliang Yang, stellvertretender Leiter von UnionPay International Europe. „Durch die Zusammenarbeit mit epay bei der QR-Code-Zahlung erhalten die UnionPay-Karteninhaber Zugang zu einem noch bequemeren Zahlungsservice mit einem einfachen Fingertipp über die UnionPay-App.“

Weitere Informationen zur UnionPay App und der innovativen QR-Code-Zahlungsmethode von UnionPay finden Sie auf https://epay.de/unionpay/.

Über UnionPay International

UnionPay International (UPI) konzentriert sich auf das Wachstum und die Unterstützung des globalen Geschäfts von UnionPay. In Zusammenarbeit mit mehr als 2500 Instituten weltweit ist es dem Unternehmen gelungen, die Akzeptanz von Karten in 181 Ländern und Regionen und die Ausgabe von Karten in 77 Ländern und Regionen zu ermöglichen. UnionPay International bietet dem größten Karteninhaberstamm der Welt hohe Qualität, kostengünstige sowie sichere grenzüberschreitende Zahlungsdienstleistungen und ermöglicht einer wachsenden Anzahl von UnionPay Karteninhabern und Händlern weltweit bequeme Dienstleistungen vor Ort.

Über Euronet Worldwide, Inc.

Euronet Worldwide ist ein weltweit führender Anbieter von Finanztechnologielösungen und Zahlungen. Das Unternehmen bietet Zahlungsdienstleistungen und Lösungen zur Zahlungsabwicklung für Finanzinstitute, den Einzelhandel, Dienstleister und einzelne Verbraucher. Diese Dienste beinhalten unter anderem umfassende Lösungen für Geldautomaten, bargeldlose Verkaufsstellen (Point-of-Sale, POS) und Karten-Outsourcing sowie Kartenausstellung und Händlerakquisitionsdienste, Softwarelösungen, auf Bargeld oder Online-Überweisungen basierende Consumer-to-Consumer- und Business-to-Business-Geldüberweisungsdienste und die elektronische Transaktionsverarbeitung von digitalen Medien und Prepaid-Handyminuten.

Euronet verfügt über ein weitläufiges globales Zahlungsnetzwerk mit 51.437 Geldautomaten, rund 590.000 EFT-Verkaufsstellen und ein wachsendes Portfolio von ausgelagerten Geld- und Kreditkartenleistungen, die in mehr als 65 Ländern verwaltet werden; Kartensoftwarelösungen; ein Prepaid-Abwicklungsnetz mit etwa 777.000 POS-Terminals an etwa 352.000 Einzelhandelsstandorten in 63 Ländern und ein weltweites Geldtransfernetzwerk mit ca. 509.000 Standorten in 188 Ländern und Territorien. Vom Hauptsitz in Leawood, Kansas (USA) und an 66 Standorten in aller Welt unterstützt Euronet Kunden in insgesamt etwa 200 Ländern und Gebieten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.euronetworldwide.com.

Pressekontakt

UnionPay International, Molly Gao, Marketing & PR, Tel: +44 2073973757, gaojie@unionpayintl.com

Euronet Worldwide, Inc.: Stephanie Taylor, Director of Financial Planning and Investor Relations Euronet Worldwide, Inc., +1-913-327-4200, staylor@euronetworldwide.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
epay (a Euronet Worldwide company)
Fraunhoferstr. 10
82152 Martinsried
Telefon: +49 (89) 899643-0
Telefax: nicht vorhanden
http://www.epay.de

Ansprechpartner:
Jana Weisshaupt
PR & Communications
+49 (89) 899643-499



Dateianlagen:
    • Dank der Vereinbarung zwischen der internationalen Geschäftseinheit von UnionPay, UnionPay International (UPI), und epay, Europas führendem Full-Service-Zahlungsanbieter und einem der weltweit führenden Unternehmen für digitale Zahlungsverarbeitung und Prepaid-Lösungen, können erstmals QR-Code-Zahlungen von UnionPay – auch bekannt als UnionPay App – in Europa für chinesische Touristen und andere UnionPay-Kartennutzer aus der ganzen Welt durchgeführt werden.
Über epay epay ist ein Geschäftsbereich von Euronet Worldwide, Inc. (NASDAQ:EEFT) und weltweit führender Anbieter für Zahlungs- und Prepaid-Lösungen, der 2021 über 3 Milliarden Transaktionen abgewickelt hat. Das Unternehmen hat ein weitläufiges Netzwerk an Händler-Touchpoints aufgebaut, das 777.000 POS-Terminals in 63 Ländern umfasst, um auf der ganzen Welt Marken und Verbraucher zu verbinden. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Ökosystem an Dienstleistungen, Produkten und Lösungen, die den Vertrieb von Zahlungen und Branded Payments für mehr als 1.000 Markenpartner über Lösungen in den Bereichen Handel, eCommerce und mCommerce ermöglichen. Mehr Informationen finden Sie unter www.epayworldwide.com. Im deutschsprachigen Raum ist epay seit über 26 Jahren zuhause und Teil der transact Elektronischen Zahlungssysteme GmbH, einem BaFin lizenzierten Zahlungsinstitut und unabhängiger Netzbetreiber. Vom Münchner Westen aus bietet epay das weltweite Portfolio, bestehend aus Gutscheinkarten (Prepaid, Closed-Loop-System und digitale Medien), Incentives für Unternehmen und Zahlungslösungen (Annahme von Zahlungskarten, Zahlungsterminals, E-Commerce, Mobile und Alternative Payment und Internet of Payment) für den Omnichannel-Handel über seine eigene Kassenintegrationssoftware aus einer Hand an. Mehr unter www.epay.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez12

Comments are closed.