Erstes Portal für modernes Arbeiten speziell für den kommunalen Einsatz. Servicelösung von travekom und HanseVision.

Social Intranet, digitale Prozesse und Dokumentenmanagement für Projekte: Modernes Arbeiten kann per Knopfdruck als Serviceportal für Kommunen innerhalb von 6 Wochen bereitgestellt werden. Erste Kommunen, wie Husum nutzen bereits "travekom.connect".

Pressemeldung der Firma HanseVision GmbH
Unterzeichnung Kooperationsvertrag travekom.connect auf der KommDigitale Bielefeld (16.11.2022) Links: Christoph Schweizer Geschäftsführer travekom. Rechts: Sven Maier Geschäftsführer HanseVision GmbH.


Travekom.connect ist ein Service für den ganzheitlichen digitalen Arbeitsplatz in Kommunen und kommunalen Unternehmen. Öffentliche Einrichtungen stellen ihren Mitarbeitenden eine zeitgemäße Lösung zur Verfügung, die die interne Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert und zentral relevante Informationen bereitstellt. Einer der Vorteile ist die schnelle Einführung in weniger als 6 Wochen und das einfache Full-Service Modell. Dadurch entstehen wenig Aufwände innerhalb der Organisation und es können direkt interne Prozesse, wie Dokumentenfreigaben, Genehmigungen von Dienstreisen und Anträge digitalisiert werden.

„Die Rückmeldungen der ersten Kommunen und Verwaltungen bestätigen, dass das Produkt genau da ansetzt, wo derzeit die Schmerzpunkte liegen. Es stellt die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt und hilft, schnell und pragmatisch alltägliche Arbeitsabläufe effizienter zu machen.“, sagt Christoph Schweizer, Geschäftsführung travekom. Sven Maier, Geschäftsführung HanseVision ergänzt: „Der kommunale Sektor wird bislang von innovativen Lösungen stark vernachlässigt. Dabei werden gerade hier Produkte benötigt, die schnell und einfach echte Mehrwerte bringen, denn nicht nur der Fachkräftemangel stellt in diesem Bereich derzeit eine große Herausforderung dar.“

Travekom.connect von Kommunen für Kommunen: DSGVO-konformes Modern Workplace Portal.

Mit dem Portal erhalten Einrichtungen aus dem Public Sector eine nutzerfreundliche Lösung für digitales Arbeiten. Der Service stellt eine Plattform bereit, die direkt am Bedarf von Kommunen ausgerichtet ist. Neben einer schnellen Einführung der DSGVO-konformen Lösungen, entstehen durch das einfache Servicemodell und die Betreuung der Infrastruktur kaum Aufwände für den Kunden.

Die Stadtwerke Husum ist bereits einer der ersten Kunden. Mehr als 120 User:innen nutzen das neue Social Intranet.

„Das neue Intranet kann mit jedem internetfähigen Gerät erreicht werden. Auch ohne VPN und Firmenlaptop. Zum Beispiel vom Handy.“ Carsten Adelt-Book (CIO Stadtwerke Husum).

Das ganzheitlich gedachte Portal travekom.connect besteht aus den drei Produktbereichen:

Social Intranet

+ Wissen was in den Abteilungen und Fachbereichen passiert: Zentrale Newsplattform & Intranet für den Austausch aller Mitarbeitenden als Web-Applikation.

Projekte & Arbeitsgruppen

+ Effizientes Projekt- und Dokumentenmanagement für Fachbereiche und Projektorganisation: Alles digital, keine E-Mailanhänge mehr! Travekom.connect stellt einen Toolkasten für eine moderne und vernetzte Zusammenarbeit in Projekten und Teams bereit.

Prozesse & Anwendungen

+ Keine Formulare und Ausdrucke mehr. Das Portal ist für alle wichtigen Prozesse und Organisationsabläufe, zur Vereinfachung von Verwaltungsaufgaben gedacht. Anträge werden digital: Dienstreisen und Qualitätsmanagement, Bestellungen, oder Vertragsmanagement.

Innerhalb von 6 Wochen wird der moderne Arbeitsplatz bereitgestellt. Damit wird ein attraktives, digitales Arbeitsumfeld geschaffen, was alle Mitarbeitenden begeistert. Das Portal wird als Servicelösung bereitgestellt, die neben der Implementierung, dem Betrieb, und Konfiguration für den individuellen Bedarf auch Beratung, aktives Change-Management, Support und Nutzerschulungen beinhaltet.

HanseVision und travekom schließen Kooperation für die Digitalisierung im kommunalen Sektor

 Das Hamburger Unternehmen HanseVision unterzeichnet am 16.11.2022 auf der Kongressmesse KommDIGITALE, am Stand der Bechtle AG einen Kooperationsvertrag mit der 2019 gegründeten Tochter der Stadtwerke Lübeck, der travekom, um gemeinsam Produkte für Stadtwerke, Kommunen und kommunale Betriebe zu entwickeln und zu vertreiben.

Die HanseVision ist bereits seit 2015 Umsetzungspartner für digitale Anwendungen und Prozesse im Stadtwerke Lübeck Konzern. Während der gemeinsamen Arbeit entstand 2020 die Idee ein gemeinsames Produkt zu entwickeln und die beidseitig langjährigen Erfahrungen im Bereich der kommunalen Verwaltung sowie im Energiesektor zu bündeln. Das Ziel ist es insbesondere Kommunen und kommunalen Unternehmen konkrete Mehrwerte in der Zusammenarbeit der Mitarbeitenden zu bieten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HanseVision GmbH
Bernhard-Nocht-Strasse 113
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 28807590-0
Telefax: +49 (40) 28807590-9
https://www.hansevision.com



Dateianlagen:
    • Unterzeichnung Kooperationsvertrag travekom.connect auf der KommDigitale Bielefeld (16.11.2022) Links: Christoph Schweizer Geschäftsführer travekom. Rechts: Sven Maier Geschäftsführer HanseVision GmbH.
    • Bild für Artikel Modern Workplace in Kommunen
    • Prozesse in travekom.connect
    • Social Intranet per Knopfdruck für Stadtwerke und Kommunen. Screenshot von travekom.connect
\\Über die travekom \\ Die travekom ist eine Tochtergesellschaft des Stadtwerke Lübeck Konzerns mit Sitz in Lübeck. Ihr Anspruch ist es smarte Kommunen zu entwickeln und diese anschließend auch zu bauen. Rund 60 Spezialisten aus Verwaltung, bis Digitalisierung setzen verlässlich Digitalisierungs- und Smart City Projekte um und kennen kommunale Prozesse und Herausforderungen. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören unterschiedliche Produktbereiche. Der Bereich travekom.city bietet Produkte und Anwendungsfälle zum Aufbau von Smart Cities und Regions. travekom.consulting umfasst die strategische, technische und operative Beratung auf dem Weg zur Smart City. Im Produktbereich travekom.school erhält der Schulträger von der Hard- und Software bis hin zur Befähigung von Lehrkräften alles für die Schuldigitalisierung. Das Produkt travekom.connect hilft Kommunen und kommunalen Unternehmen dabei sich für eine digitale Zukunft aufzustellen. Der vollständig digitale Arbeitsplatz steht dabei im Mittelpunkt und kann einen internen Change Prozess ermöglichen. Immer mitgedacht wird bei den nachhaltigen Ansätzen der travekom die Befähigung der Mitarbeitenden, die im Mittelpunkt aller Projekt stehen. Die travekom kooperiert seit ihrer Gründung mit innovativen Start-Ups, mittelständischen und industriellen Unternehmen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen, um bestmögliche Ansätze für den kommunalen Sektor zu schaffen. Mehr unter: travekom.de \\Über die HanseVision\\ HanseVision GmbH ist mit dem Leitgedanken „Living Transformation – von der Vision zur Realität“ Spezialist für Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen und gibt Sicherheit im Wandel der Arbeitswelt. Hansevision arbeitet deutschlandweit mit Unternehmen aller Branchen und Größen zusammen, damit diese die Potenziale mobiler Arbeit, der Cloud und des digitalen Arbeitsplatzes optimal zu nutzen. Bei Projekten werden Brücken zwischen Menschen und Technologien gebaut. Mit kreativen Lösungen und innovativen Services denkt HanseVision Arbeit neu und gestalten Geschäftsprozesse digital: von Workflows bis zu Business Applications. HanseVision unterstützt Organisationen und den Public Sector von der Vision bis zur Realität und schafft gemeinsam mit Kund:innen benutzerfreundliche Lösungen, die begeistern. Im Public Sector ist HanseVision ein erfahrener Dienstleister und konnte bereits zahlreiche OZG-Prozesse und deren Anbindung umsetzen. HanseVision ist seit 2011 ein Unternehmen der Bechtle Gruppe. Gegründet wurde HanseVision in Hamburg, hier befindet sich der Hauptsitz. Die mehr als 130 Spezialisten sind in der ganzen DACH Region für Kunden aktiv. Weitere Standorte sind in Bielefeld, Karlsruhe und Neckarsulm.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov21

Comments are closed.