Gemeinsam durch die Krise

Coronavirus und andere Herausforderungen: So helfen sich Unternehmer gegenseitig

Pressemeldung der Firma The Alternative Board Deutschland, Österreich, Schweiz
TAB Unternehmerboards: Unternehmer unterstützen sich gegenseitig: bei Krisen und Herausforderungen


Unternehmen sind vielen substanziellen Gefährdungen ausgesetzt – eine Gefährdung besonderer Art ist die Corona-Krise. Unternehmer müssen jetzt wichtige strategische Entscheidungen treffen, die gravierende Folgen für das Unternehmen und die Mitarbeiter haben können. Um gerade angesichts der Corona-Krise vom gegenseitigen unternehmerischen Rat zu profitieren, sind Unternehmerboards ein bewährtes Format. 

Herausforderungen gemeinsam angehen

Ob es um anstehende Notfallregelungen wie jetzt in der Corona-Krise geht oder die grundsätzliche strategische Ausrichtung der Firma, um Personalthemen, den Vertrieb oder die Nachfolge: Unternehmer treffen wichtige Entschlüsse nicht gern als „einsamer Wolf“. Um Fehlentscheidungen zu vermeiden, lassen sie sich vielmehr von externen Experten beraten. Unternehmensberater waren hier – neben verschiedenen Fachberatern – über Jahrzehnte das Mittel der Wahl. Inzwischen gehen immer mehr Firmenlenker neue Wege: Sie kommen in monatlichen Treffen, sogenannten Unternehmerboards, zusammen und besprechen Herausforderungen mit anderen Unternehmern. Deren verschiedene Lösungsvorschläge unterscheiden sich vom standardisierten Vorgehen eines Unternehmensberaters. Die individuelle Herangehensweise und der Zugriff auf einen breiten Erfahrungsschatz sind ausschlaggebend für die Beliebtheit des neuen Beratungsformats. Unternehmer bringen sich auf diese Weise gegenseitig voran.

Beratung auf Augenhöhe – jetzt auch virtuell

Die „Beratung auf Augenhöhe“ kommt aus den USA – im deutschsprachigen Raum nehmen bereits mehr als 1.000 Unternehmer an einem der 140 Unternehmerboards teil. Die Mitglieder der Boards profitieren von der Kompetenz und der Erfahrung anderer Unternehmer – gerade angesichts der Herausforderungen, die Corona für Unternehmer mit sich bringt. Der regelmäßige Austausch und gegenseitige Rückhalt findet angesichts der aktuellen Lage nun in virtuellen Unternehmerrunden statt. Dieser Tage stehen besonders Themen wie Liquiditäts- und Personalplanung oder Anpassungsstrategien an die öffentlichen Einschränkungen an. Kein Unternehmer ist damit mit seinen Herausforderungen allein. 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
The Alternative Board Deutschland, Österreich, Schweiz
Burgdorfer Straße 10A
31275 Lehrte
Telefon: +49 (5132) 5954144-0
Telefax: +49 (5132) 5954144-9
https://www.thealternativeboard.biz/...

Ansprechpartner:
Ariane Bödecker
Leitung
+49 (5132) 5954144-0



Dateianlagen:
    • TAB Unternehmerboards: Unternehmer unterstützen sich gegenseitig: bei Krisen und Herausforderungen
    • TAB Unternehmerboards bieten Unternehmern gegenseitige Unterstützung in der Krise
Über The Alternative Board The Alternative Board (abgekürzt: TAB), 2013 in Deutschland gegründet, bietet Unternehmern mit moderierten Unternehmerboards einen einzigartigen Rahmen für einen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Dem Beratungskonzept liegt die Annahme zugrunde, dass niemand die Sorgen und Nöte eines Unternehmers besser versteht als ein anderer Unternehmer. Für die erforderliche Stringenz bei den Besprechungen sorgt ein Moderator. Jeder Firmenlenker bringt zum Treffen seines Boards ein Thema mit, zu dem er eine Entscheidung treffen muss. Gut aufgehoben in Unternehmerboards sind Inhaber und Geschäftsführer von kleinen und mittleren Unternehmen, die Entscheidungen überwiegend allein treffen. Der Moderator unterstützt zudem durch individuelle Coaching-Stunden. Darüber hinaus steht den Teilnehmern eine Reihe von nützlichen unternehmerischen Tools zur Verfügung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz18

Comments are closed.