Innovativer Netzwerk-Aufbau zum Telemonitoring von Kardio-Patienten.

Die Bayerische TelemedAllianz und Checkpoint Cardio wollen kontinuierliche medizinische Überwachung per Tele-Monitoring von Kardio-Patienten etablieren.

Pressemeldung der Firma Inline Sales GmbH

Welche innovativen Verfahren und Methoden sind geeignet, um Herzpatienten

kontinuierlich medizinisch zu überwachen, Behandlungs- und Medikationspläne zu

optimieren und Notfallsituationen früh zu erkennen? Wie kann es gelingen,

wissenschaftliche Erkenntnisse über solche Innovationen einer breiten Öffentlichkeit

zugänglich zu machen? Im Kontext dieser Fragestellungen unterzeichneten die

Bayerische TelemedAllianz und das bulgarische Unternehmen Checkpoint Cardio OOD

am 18.12.2018 eine Kooperationsvereinbarung. Ziel dieser Kooperation ist die Etablierung innovativer Lösungen in Deutschland, wodurch insbesondere ein wesentlicher gesundheitspolitischer Beitrag geleistet werden kann.

Checkpoint Cardio wurde 2014 gegründet und hat ein patentiertes, am Körper tragbares

Sensorsystem entwickelt, das eine kontinuierliche Überwachung des Herzrhythmus und

anderer biometrischer Patientendaten ermöglicht. Diese Lösung ist eines der innovativsten

Telemedizinsysteme, das zuverlässig medizinische Daten in Echtzeit überträgt.

Mehr als 50 Prozent der plötzlichen Todesfälle weltweit werden durch Herzerkrankungen

verursacht. Die Lösung von Checkpoint Cardio ist umfassend und besteht aus einem

medizinischen Gerät, das EKG, Puls, Atmung, Körperposition und Körpertemperatur über

Sensoren erhebt. Die erhobenen Daten werden zusammen mit dem Namen eines

Ansprechpartners für Notfälle und dem Standort des Patienten an ein erfahrenes Ärzteteam

übermittelt.

Das Team ist in einem Telemedizin-Zentrum ansässig, das die eingehenden Vitalwerte des

Patienten kontinuierlich beobachtet. Das System wird zusätzlich zur medizinischen

Überwachung des Patienten auch zu Diagnosezwecken sowie für Empfehlungen von

Behandlungs- und Medikationsplänen eingesetzt.

Somit bietet Checkpoint Cardio ein komplettes System für Online-Diagnostik, Prävention und Notfallrettung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen an. Im Jahr 2017 wurde Checkpoint Cardio dafür mit dem nationalen Preis für das innovativste Unternehmen in Bulgarien

ausgezeichnet.

Durch den Beitritt zum EIT Digital Accelerator erhielt Checkpoint Cardio die Unterstützung

des Access-to-Market Teams, um wichtige europäische Märkte erschließen zu können. Auf

diese Weise entstand auch der Kontakt zur Bayerischen TelemedAllianz (BTA). Mit der

Unterzeichnung der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung ist das von Checkpoint Cardio

angebotene System ab sofort im Showroom der BTA in Baar-Ebenhausen zu besichtigen.

Zukünftig soll das System auch in deutschen Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken

eingesetzt werden.

Boris Dimitrov, CEO und Gründer von CheckPoint Cardio, erklärt: „Ab heute sind wir Teil des

Netzwerkes der Bayerischen TelemedAllianz und wollen nun mit gebündeltem Know-How

unser System auch in Deutschland etablieren. Unser Erfolg basiert auf unserem

Kundenstamm aus mehr als 20 Krankenhäusern sowie Partnerschaften und

Pilotimplementierungen in ganz Europa. Momentan sind wir auf der Suche nach weiteren

Kooperationspartnern und Anwendungsfeldern für medizinische Einrichtungen und

Krankenhäuser insbesondere in Deutschland. Daher freuen wir uns sehr, mit dem Team der

Bayerischen TelemedAllianz zusammenarbeiten zu können, um diese Ziele zu erreichen. “

Dr. Wolfgang Kniejski, Access-to-Market Lead beim EIT Digital Accelerator, fügt hinzu:

„Checkpoint Cardio bietet herausragende Software- und Servicelösungen. Auf dieser

Grundlage sehen wir ein erhebliches Potenzial, um in der Zusammenarbeit mit der BTA

weitere Partner zu finden und telemedizinische Servicezentren einzurichten. Wir glauben,

dass wir hiermit den Aufbau eines starken telemedizinischen Netzwerks unterstützen

können, das zu einem integralen Bestandteil der verschiedenen Gesundheitssysteme

Europas werden wird.“

Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik, Geschäftsführer der BTA, blickt ebenfalls optimistisch in die Zukunft: „Die BTA verfolgt seit nunmehr sieben Jahren die Vision, durch den

zielgerichteten Einsatz von Telemedizin und eHealth die medizinische Versorgung und

Betreuung flächendeckend in Bayern zu optimieren. Gemeinsam mit unserem neu

gewonnen Kooperationspartner Checkpoint Cardio können wir diesem Ziel nun ein gutes

Stück näherkommen. Ganz besonders freuen wir uns darüber, Checkpoint Cardio als

Aussteller auf unserem 7. Bayerischen Tag der Telemedizin am 21. März 2019 im MTC world of fashion, München begrüßen zu dürfen.“ (Erfahren Sie mehr unter:

www.telemedizintag.de)

Über CheckPoint Cardio

Checkpoint Cardio kombiniert fortschrittliche medizinische Geräte mit Software, um die

Vitalparameter eines Patienten in Echtzeit zu analysieren. Dies kann Arztbesuche reduzieren

und einen plötzlichen Herztod verhindern. Die Vision von CheckPoint Cardio ist – durch die

Entwicklung professioneller medizinischer tragbarer Geräte – diesen Gesundheitsservice für

jeden Einzelnen in seinem persönlichen Umfeld anbieten zu können. Auf diese Weise

können die Patienten standortunabhängig mit einem spezialisierten medizinischen Team in

Verbindung stehen und rund um die Uhr bezahlbare medizinische Dienstleistungen erhalten.

Kontakt: Boris Dimitrov, CEO, E-Mail: b.dimitrov@checkpointcardio.com

Über Bayerische TelemedAllianz (BTA)

Die Bayerische TelemedAllianz (BTA), gegründet 2012 in Ingolstadt, fungiert als landesweiter

Ansprechpartner für alle Aktivitäten im Bereich Telemedizin, E-Health und

Gesundheitstelematik. Als neutrale Kompetenzplattform initiiert, koordiniert und vernetzt

die BTA telemedizinische Initiativen und Projekte, um durch den zielgerichteten Einsatz von

Telemedizin und E-Health die medizinische Versorgung und Betreuung flächendeckend in

Bayern zu optimieren. Sie wird hierin vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit

und Pflege gefördert.

Kontakt: Nadja Rehberg, Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: redaktion@telemedallianz.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Inline Sales GmbH
Konrad-Adenauer-Strasse 24
35415 Pohlheim
Telefon: +49 (89) 3090488-32
Telefax: +49 (89) 3090488-42
http://www.inline-sales.net

Ansprechpartner:
Sebastian Naumann
+49 (89) 3090488-32

Inline Sales GmbH: Services - MADE IN GERMANY Die Inline Sales GmbH, mit Sitz in München, Frankfurt und Hannover, ist Spezialist für Business Process Outsourcing in Vertrieb und Marketing. Die Inline Sales GmbH übernimmt für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, für Regierungen, Konsulate und Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften aus der ganzen Welt den strategischen und operativen Geschäftsaufbau durch die Bereitstellung von Services und Ressourcen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development. Die Dienstleistungen der Inline Sales GmbH wurden in 2008 und 2009 als qualifiziertes INNOVATIONSPRODUKT, in 2009 als qualifiziertes INDUSTRIEPRODUKT, in 2013 als "BEST OF INDUSTRIEPREIS 2013", in 2014 als "BEST OF INNOVATIONSPREIS IT 2014" und in 2016 als "BEST OF INDUSTRIEPREIS 2016" von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Die Inline Sales GmbH ist Bestandteil der Inline Sales International Group und verantwortlich für das Geschäft der Gruppe in Zentral- und Osteuropa. Weitere Niederlassungen und Vertriebsbüros der Gruppe befinden sich in vielen Ländern in Europa, USA, Asien und Afrika. In ihrer über 19-jährigen Tätigkeit hat die Inline Sales International Group namhafte Kunden betreut wie British Telecom, BBC, Linde, Motorola, COMPAREX, Samsung, EDS, Reed Elsevier oder Laser 2000. Darüber hinaus wurden bereits hunderte von kleinen und mittelständischen Unternehmen erfolgreich aufgebaut. Außerdem arbeitete die Inline Sales GmbH bereits für die Landesregierung von Bayern und die Regierungen von Israel, Süd-Korea, Thailand, Malta, Australien, Belgien, Ungarn, Costa Rica und viele andere.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan16

Comments are closed.