arvato Systems fördert den Nachwuchs

Kooperation mit Universität Paderborn

Pressemeldung der Firma arvato Systems

arvato Systems hat im Wintersemester 2011/2012 wiederholt erfolgreich mit dem Center for Risk Management („CeRiMa“) das Praxisseminar „Risikomanagement“ durchgeführt.

Siebzehn Studentinnen und Studenten der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge der Universität Paderborn nahmen im Wintersemester 2011/2012 mit großem Erfolg an dem Praxisseminar zu Thema „ Energien der Zukunft“ teil. Das Seminar wurde im Dezember 2012 mit einer Veranstaltung in den Räumen von arvato Systems abgeschlossen. Ziel des mittlerweile etablierten Angebots ist die Verknüpfung von theoretischen Ansätzen mit praxisnahen Beispielen.

Praxiserfahrene Berater und Führungskräfte von arvato Systems leiteten die Studentinnen und Studenten in Präsenzveranstaltungen zusammen mit den Mitarbeitern des CeRiMa an. Die Studierenden erarbeiteten ein Konzept zur dezentralen Energieerzeugung, -versorgung und -vermarktung für kommunale Investoren am Beispiel der erneuerbaren Energien. Durch die Erarbeitung der Fallstudie hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Ihre fachlichen Kenntnisse darzulegen und zu vertiefen. In Feedbackrunden konnten die Studentinnen und Studenten ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Kooperation zwischen arvato Systems und dem Center for Risk Management, des Forschungszentrums im Bereich Risikomanagement der Universität Paderborn, besteht bereits seit 2010. Angefangen mit einem gemeinsamen Lehrprojekt zum Thema „Risikomanagement“ entwickelte sich die Zusammenarbeit kontinuierlich weiter. Neben den Seminaren, die im regelmäßigen Turnus angeboten werden, liegt ein weiterer Schwerpunkt der Kooperation auf der gemeinsamen Betreuung von Doktor-, Master- und Bachelorarbeiten. Sowohl durch die intensive Zusammenarbeit der Beteiligten als auch durch die Lehrveranstaltungen konnten immer wieder geeignete Kandidaten für anspruchsvolle Projekte gewonnen werden. Für das CeRiMa unter der Leitung von Prof. Dr. Schiller sowie für Dr. Siegmar Moltzahn von arvato Systems war das Seminar eine weitere Vertiefung der sehr erfolgreichen Kooperation.

Fachlicher Ansprechpartner

arvato Systems

André Alisch

Phone: +49 (0) 52 41 / 80-2073

E-Mail: andre.alisch@bertelsmann.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
arvato Systems
An der Autobahn 200
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 8080-888
Telefax: +49 (5241) 8080-666
http://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner (E-Mail)
Leiter Marketing Services & Communication
+49 (5241) 80-88242

arvato Systems bietet als Systemintegrator neben der Implementierung von Standard-Software maßgeschneiderte, branchenspezifische und individuell entwickelte Lösungen. Über 2.000 engagierte Mitarbeiter sind an weltweit 25 Standorten immer in der Nähe der Kunden. Als Tochterunternehmen der arvato AG, des Outsourcingdienstleisters der Bertelsmann AG, können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Geschäftsprozesse werden in der IT abgebildet und mit den Dienstleistungen der arvato AG zu einem ganzheitlichen Leistungsangebot aus einer Hand zusammen geführt. Die Stärke des Unternehmens liegt in der intelligenten Kombination aus Systemintegration und Planung, Entwicklung, Betrieb sowie Betreuung von Systemen. Unsere Kunden schätzen die Verbindung von intensivem Branchen-Know-how, Hersteller übergreifendem technologischen Wissen, gelebter Partnerschaft und echtem Unternehmergeist. Mit unserem Angebot sind wir der Wegbereiter für Ihre erfolgreichen Geschäfte. www.arvato-systems.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb02

Comments are closed.