Digitale Langzeitarchivierung von Geodaten – Fujitsu und M.O.S.S. bauen strategische Kooperation aus

Pressemeldung der Firma Fujitsu Technology Solutions GmbH

.

– Beide Unternehmen bieten gemeinsam Lösungen für das IT-Management sehr großer Geodatenvolumen an, ebenso wie Beratungs- und Konzeptionsservices für Projekte zur digitalen Langzeitarchivierung von Geodaten

– Ziel der Kooperation ist der Aufbau eines Competence-Centers für die Speicherung und Archivierung von Geodaten auf Basis der Lösungen novaFACTORY/novaKANDIS von M.O.S.S. und SecDocs von Fujitsu

Die IT-Unternehmen Fujitsu Technology Solutions GmbH und M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH bauen ihre erfolgreiche Kooperation auf den Gebieten Speicherung und Sicherung großer Geodatenvolumen sowie die digitale Langzeitarchivierung von Geodaten aus. Beide Unternehmen bringen strategische und bewährte Lösungskomponenten sowie umfassende Kenntnisse und Erfahrungen ein.

Fujitsu bietet mit seiner Lösung SecDocs – powered by OpenLimit – eine vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach Common Criteria EAL 4+ -zertifizierte Software an, die einen dauerhaften Schutz der Dokumentenintegrität mit Hilfe der Versiegelung durch digital signierte Zeitstempel gewährleistet. Sollten in Verfahren digitale Signaturen verwendet werden, werden diese von SecDocs auf Gültigkeit geprüft und damit der Beweiswert der Dokumente dauerhaft erhalten. Mit SecDocs wird ein portabler, vom Speicherort unabhängiger Nachweis der Unverfälschtheit der digitalen Geodaten und -dokumente sichergestellt. SecDocs ist ein flexibler, mit standardisierten Schnittstellen ausgestatteter Web-Service zur beweiswerterhaltenden Langzeitspeicherung, der leicht in bestehende IT-Verfahren und Prozesse integriert werden kann.

M.O.S.S. bietet mit der Produktfamilie novaFACTORY eine über Jahre bewährte und gewachsene Lösung für Daten und Dienste der Geotopographie (Orthophotos, topographische Karten, Geländemodelle, Landschaftsmodelle, 3D). novaFACTORY managt ein zentrales Datenarchiv aktueller Datenbestände und steuert im Hintergrund asynchrone, auftragsgesteuerte Im- und Exportprozesse – alles nach dem Prinzip „einmal speichern, vielfältig nutzen“. Unter gleichem Aspekt des Datennutzens unterstützt das Kanalmanagementsystem novaKANDIS umfassend alle Prozesse und Dokumentationspflichten der Abwasserentsorgung.

Beide Firmen sehen einen wachsenden Bedarf an integrierten Gesamtlösungen für das Handling und das Management aktueller und historischer Geodaten. Das enorme Wachstum von Geodaten verschiedenster Herkunft, deren intensive und interdisziplinäre Nutzung sowie die Gewährleistung eines dauerhaften Schutzes der Dokumentenintegrität inklusive der schnellen und komfortablen Nutzbarkeit erfordert mehr als die Summe seiner Teile.

Aufbauend auf den bewährten Lösungen novaFACTORY und SecDocs planen die Unternehmen die Einrichtung eines Branchen-Competence-Centers für die Speicherung und Langzeitarchivierung von Geodaten. Behörden und andere öffentliche Einrichtungen können so künftig aus einer Hand eine exakt auf die Anforderungen öffentlicher Auftraggeber zugeschnittene Lösung inklusive allen Integrations- und Beratungsleistungen beziehen.

O-Töne

Andreas Kleinknecht, Senior Director Sales bei Fujitsu Technology Solutions:

„Der Ausbau unserer Partnerschaft schlägt eine Brücke zwischen aktuellen und historischen Geodaten. Unsere Kunden profitieren dank des Best-of-Breed-Ansatzes von integrierten Lösungen sowie dem umfassenden Know-how beider Partner im Umgang mit aktuellen und historischen Geodaten“.

Hans Braun, Geschäftsführer der M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH:

„Beide Partner bringen ihre Kompetenzen in diese Partnerschaft ein. Wir bei M.O.S.S. sind stolz, nunmehr unseren Kunden eine herausragende Lösung einschließlich Integrations- und Beratungsleistungen liefern zu können und dabei auf die Stärke eines national und international bestens aufgestellten Technologieanbieters bauen zu können.“

Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über

Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE„>http://twitter.com/Fujitsu_DE

Facebook: http://www.facebook.com/…„>http://www.facebook.com/…

Fujitsu-Blog: http://blog.de.ts.fujitsu.com„>http://blog.de.ts.fujitsu.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fujitsu Technology Solutions GmbH
Mies-van-de-Rohe-Str. 9
80807 München
Telefon: +49 (89) 62060-0
Telefax: +49 (89) 62060-0
http://de.ts.fujitsu.com

Ansprechpartner:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
+49 (89) 230316-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz05

Comments are closed.