Bisnode verkauft „ABC der deutschen Wirtschaft“ an Avant Invest

Pressemeldung der Firma Bisnode Deutschland Holding GmbH

Bisnode hat mit der niederländischen Avant Invest B.V. eine Vereinbarung über den Verkauf seiner Tochter ABC der deutschen Wirtschaft GmbH getroffen. Avant Invest ist bereits Eigentümerin der ABC-Gesellschaften in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Mit dieser Transaktion verkauft Bisnode das letzte Unternehmen seines Geschäftsbereiches Produktinformationen und fokussiert sich auf das Wachstum in seinen Kerngeschäftsfeldern Kredit- und Risikoinformationen, Marketing-Informationslösungen und Wirtschaftsinformationen.

Das ABC der deutschen Wirtschaft ist die größte deutsche Lieferantendatenbank (www.abconline.de) mit mehr als 4,7 Millionen Unternehmen. ABC hilft Entscheidern in der Wirtschaft, neue Geschäftspartner und Lieferanten zu finden. Das Unternehmen mit Sitz in Darmstadt beschäftigt fünf Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von etwa 800.000 Euro. Im Mai 2010 hatte Bisnode bereits seine ABC-Geschäfte in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden verkauft, die jetzt Avant Invest B.V. gehören. Mit dem Kauf des ABC der deutschen Wirtschaft kann Avant Invest das ABC-Angebot nun als eine gemeinsame Gruppe weiterentwickeln.

„Das ABC der deutschen Wirtschaft verfolgt ein anzeigenfinanziertes Geschäftsmodell, das nur wenige Synergien mit unserem Kerngeschäft aufweist“, so Lars Pettersson, CEO von Bisnode. „Es ist das letzte Unternehmen mit einem solchen Geschäftsmodell bei Bisnode – daher ist der Verkauf im Einklang mit unserer Strategie, die sich auf organisches Wachstum in den Geschäftsfeldern für kostenpflichtige Wirtschaftsinformationen konzentriert.“

Der Verkauf wird später im Sommer abgeschlossen werden. Der Sitz des Unternehmens verbleibt in Darmstadt; die Käuferin übernimmt alle Mitarbeiter. Im Zusammenhang mit dieser Transaktion wird Bisnode den Geschäftsbereich Produktinformationen auflösen und künftig rein regional in die vier Geschäftsbereiche „Nordische Länder“, „Belgien, Niederlande & Frankreich“, „Deutschland, Österreich & Schweiz“ sowie „Osteuropa“ gegliedert sein. Fredrik Åkerman, der derzeit auch Business Area Director für Produktinformationen ist, wird weiterhin als CFO im Vorstand der Bisnode Gruppe sein. Andreas Haverkorn, der derzeit auch Geschäftsführer der ABC der deutschen Wirtschaft GmbH ist, wird nach Abschluss der Transaktion aus dieser Position ausscheiden, aber weiterhin als CFO für die Region Deutschland, Österreich & Schweiz bei Bisnode tätig sein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bisnode Deutschland Holding GmbH
Havelstraße 9
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 380-0
Telefax: +49 (6151) 38099381
http://www.bisnode.de

Ansprechpartner:
Florian Schleicher (E-Mail)
Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (6151) 380-381



Dateianlagen:
    • Firmenlogo ABC der deutschen Wirtschaft
Über Bisnode Bisnode ist einer der führenden europäischen Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen mit einem umfassenden Portfolio an Online-Diensten für Markt-, Kredit- und Wirtschaftsinformationen. Mit Geschäftsinformationen von Bisnode können Unternehmen ihre Vertriebserfolge maximieren, Geschäftsrisiken minimieren und ihre täglichen geschäftlichen Entscheidungen verbessern. Bisnode wurde 1989 gegründet und hat 3.000 Mitarbeiter bei mehr als 90 Unternehmen in 17 europäischen Ländern. Der Umsatz im Jahr 2011 betrug 4,3 Milliarden Schwedische Kronen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt Bisnode knapp 800 Mitarbeiter an acht Standorten. Zur Gruppe gehören das ABC der deutschen Wirtschaft, Credita, Credita CreditCheck, D&B Austria, D&B Deutschland, D&B Schweiz, Hoppenstedt Firmeninformationen, Hoppenstedt Kreditinformationen, Hoppenstedt360, WISUR und WISUR CreditCheck. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bisnode.de . Über das ABC der deutschen Wirtschaft Das ABC der deutschen Wirtschaft ist seit 1949 die führende Quelle für Produkt- und Lieferanteninformationen. Unter www.abconline.de finden Einkäufer, Entwicklungsleiter und Entscheider mehr als 4,7 Millionen deutsche und europäische Unternehmen mit ihrem Produkt- und Dienstleistungsprogramm. Der passende Lieferant lässt sich sowohl über Orts- und Namensangaben als auch vor allem über die umfassenden Produktkategorien finden, die mehr als 120.000 verschiedene Produkte, Warengruppen und Dienstleistungen erfasst. Das ABC der deutschen Wirtschaft präsentiert sich mit einem modernen Web-Auftritt, der Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten gibt, sich und ihre Produkte darzustellen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul05

Comments are closed.