Unternehmensnachfolge wesentlich für Zukunftssicherung im Mittelstand
Filed under Allgemein
Auf Unternehmensnachfolgen im Mittelstand bundesweit spezialisiertes Beratungsunternehmen startet in Essen
Die Zahlen des Instituts für Mittelstandsforschung (IFM) in Bonn sind eindeutig: Bis 2018 müssen gut 135.000 Familienunternehmen mit rund zwei Millionen Arbeitsplätzen ihre Unternehmensnachfolge sichern. Wurde der Generationswechsel noch vor etwa 10 Jahren zu etwa zwei Dritteln in der Familie organisiert, findet dieses Modell nur noch in etwa 40% aller Unternehmensübergaben Anwendung.
In Zeiten des demografischen Wandels ist die Übergabe des unternehmerischen Staffelstabes an einen externen Unternehmensnachfolger auch in der stark mittelständisch geprägten Region Ruhrgebiet eine wesentliche Zukunftsfrage der regionalen Wirtschaft.
Gleichzeitig gibt es eine zunehmend größere Zahl von Existenzgründern, die als externer Nachfolger auf der Suche nach interessanten Unternehmen sind.
Mit der Eröffnung ihres siebzehnten Standortes begleitet K.E.R.N – Die Nachfolgespezialisten Stabwechsler bei der Unternehmensnachfolge jetzt auch im Ruhrgebiet. Die Leitung des Standortes übernimmt ab sofort der Beratungsexperte André Achtermeier. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Handelsrichter am Landgericht in Essen verfügt über langjährige Geschäftsführungs- und Managementerfahrung in mittelständischen Unternehmen, die er zum Teil selber gegründet und aufgebaut hat, sowie eine umfangreiche Expertise im Bereich M&A.
K.E.R.N – Die Nachfolgespezialisten – hat sich seit 2004 als Unternehmensberatung auf die Unternehmensnachfolge und den Generationswechsel im Mittelstand spezialisiert. Ganz wesentlich für den Arbeitsansatz des Beratungsunternehmens ist, dass alle Berater Erfahrungen in der familieninternen Nachfolge bzw. in der Unternehmensübergabe von mittelständischen Unternehmen haben.
„Damit kennen wir die Herausforderungen dieses hoch sensiblen und emotionalen Themas sehr genau. Denn wer beschäftigt sich schon gern mit seinem Erbe“, sagt André Achtermeier. Für ihn ist die Beachtung emotionaler Faktoren ebenso wichtig wie die Erstellung einer Unternehmensbewertung und eines Exposés sowie die Klärung von steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen im Rahmen der Vertragsgestaltung.
Daneben spielt die Wirtschaftsmediation bei Unternehmensnachfolgen und insbesondere beim innerfamiliären Generationswechsel eine immer größere Rolle. „Als neutrale Wirtschaftsmediatoren konnten wir bereits eine ganze Reihe von Konflikten in Familienunternehmen bzw. in der Unternehmensnachfolge erfolgreich lösen“, so André Achtermeier.
Dabei ist es wichtig, dass die Unternehmensnachfolge frühzeitig und als strategisches Projekt geplant wird, denn ein Nachfolgeprojekt dauert im Schnitt zwei bis drei Jahre.
Auf der eigenen, exklusiven Online-Börse (http://unternehmenskauf-24.de/…) können sich z.B. Kaufinteressenten kostenfrei direkt für die Suche nach ihrem Wunsch-Unternehmen erfassen lassen und die aktuellen Angebote von zu verkaufenden Firmen direkt einsehen.
Die Kontaktdaten der Niederlassung Essen sind:
Standort Essen
Herr André Achtermeier
flex motion e.K.
(rechtlich selbstständig)
Herrmann-Duesmann-str. 16
45289 Essen
Telefon: +49 (201) 857912-05
Mobil: +49 (175) 8562-700
E-Mail: essen@kernundpartner.de
Weitere Informationen finden Sie unter www.kernundpartner.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KERN und Partner - flexmotion e.K
Hermann-Duesmann-Str. 16
45289 Essen
Telefon: +49 (201) 85791205
Telefax: nicht vorhanden
http://www.kernundpartner.de
Ansprechpartner:
Andre Achtermeier
+49 (201) 85791205
Weiterführende Links
- Originalmeldung von KERN und Partner - flexmotion e.K
- Alle Meldungen von KERN und Partner - flexmotion e.K
Jun08









