Sensuna GmbH und RolloExpress unterstützen den Studiengang „Mode“ an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Großzügige Stoffspende sichert Start des neuen Studienfaches „Plissee“

Pressemeldung der Firma Sensuna GmbH

Plissierte Stoffe sind in der Modewelt ein über Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende bewährtes Mittel, zunächst rein Praktisches schmückend auf eine kunstvolle Ebene zu heben. Bereits bei alten griechischen Trachten verwendet man den gefalteten Stoff und auch in Wikingergräbern sind plissierte Textilien gefunden worden. Spätestens mit der Entwicklung von Kunstfasern und der daraus resultierenden Beständigkeit der Falten ist das Plissee auch in der Mode ein Dauerthema. Von Issey Miyakes „PleatsPlease“ bis zur aktuellen Prêt-à-Porter-Damenkollektion von Dior spielt Plissee immer eine Rolle. Kein Wunder also, dass sich auch die Studiengänge Modedesign und Textildesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit dem Thema immer wieder auseinandersetzen.

In Zusammenarbeit mit RolloExpress.de und der Sensuna GmbH beschäftigt sich nun ein ganzes Semester mit dem Thema Plissee und wird sich diesem sowohl theoretisch, als auch praktisch, künstlerisch und experimentell nähern. Die Ergebnisse werden in einer abschließenden Modenschau zu bewundern sein.

Die Zusammenarbeit der beiden Firmen mit der Hochschule ist bereits seit über einem Jahr in der Planungsphase. Bei einem Gespräch am 9.12.15 in der Hochschule Burg Giebichenstein, zu dem sich unter anderem Michael Knauth, Inhaber von RolloExpress.de, mit den Professoren der Fachrichtung Mode und mit Sofia Löser, der künstlerischen Leiterin des Projektes, traf, konnten nun letzte Fragen zur Zusammenarbeit geklärt werden. Gleichzeitig wurde die erste Lieferung Plisseestoff persönlich übergeben. Im nächsten Jahr ist es dann also so weit und das Studienfach „Plissee“ startet für das erste Semester an der Hochschule.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich dabei vor allem auf das Bereitstellen größerer Kontingente plissierter Stoffe aus der Sonnenschutz-Industrie, wie sie die Sensuna GmbH zur Herstellung ihrer Sonnenschutz-Plisseeanlagen verwendet. Beide Firmen legen großen Wert darauf zu betonen, dass sie allein das Material zur Verfügung stellen, jedoch keinerlei künstlerischen Einfluss auf dessen Verwendung nehmen werden. Zunächst sind genug Stoffe vorhanden, um das erste Semester damit auszustatten. Darüber hinaus ist geplant, einen Fundus zu schaffen, auf den auch höhere Semester für laufende Projekte und Vorstellungen zurückgreifen können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sensuna GmbH
Hammerstr. 62-64
08523 Plauen
Telefon: +49 (3741) 3933317
Telefax: +49 (3741) 3933313
http://www.sensuna.de

Ansprechpartner:
Simone Daeubner
+49 (3741) 3933317



Dateianlagen:
    • Sofia Löser (Projektleiterin Hochschule Giebichenstein), Elisabeth Kupfer (amtierende Miss Sachsen und Werbegesicht der Sensuna GmbH), Michael Knauth (Inhaber von RolloExpress) (v.l.n.r.)
Die sensuna GmbH ist ein Hersteller von Plissees zum Sicht- und Sonnenschutz am Fenster. Innovation, sorgsamer Umgang mit Ressourcen, Qualität made in Germany und Schnelligkeit sowie Genauigkeit in der Fertigung haben wir uns auf unsere Fahnen geschrieben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez17

Comments are closed.