IFT und Schaeffler Engineering verschmelzen unter einem Dach

Spezialist für Motormechanik und Prüfstände feiert 25-jähriges Jubiläum und Zusammen-führung mit dem konzerneigenen Engineering-Dienstleister

Pressemeldung der Firma Schaeffler AG

Die Schaeffler Engineering GmbH ist mit der IFT Ingenieurgesellschaft für Triebwerkstechnik mbH, einer 100 Prozent Tochter der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, verschmolzen worden. Nach dem Zusammenschluss firmiert der Engineering-Dienstleister zukünftig unter Schaeffler Engineering GmbH mit Sitz in Werdohl. Die Schaeffler Engineering GmbH hat 250 Mitarbeiter und einen Umsatz von 26,1 Mio. € (2014).

Die Zusammenführung der beiden Dienstleister war seit der 100-prozentigen Übernahme der IFT 2013 durch die Schaeffler AG geplant. „IFT ist ein ausgewiesener Experte, wenn es zum Beispiel um Untersuchungen an Ventil- und Steuertrieben oder Planung und Bau von kundenspezifischen Prüfständen geht“, erläutert Rolf Laufs, CEO von Schaeffler Engineering. Am Standort Clausthal-Zellerfeld verfügt das Unternehmen unter anderem über 39 Prüfzellen mit 80 Bauteilprüfständen sowie 6 Vollmotorenprüfstände.

Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie der Schaeffler AG, betonte anlässlich der Feier zum 25-jährigen Firmenjubi-läum der IFT am vergangenen Dienstag, dass „Partner wie IFT und Schaeffler Engineering für Automobilhersteller und Zulieferer wie Schaeffler unverzichtbar sind. Die Anforde-rungen haben sich seit 1990 massiv verändert, aktuell steht vor allem die Mobilität für morgen im Fokus. Dem dadurch gestiegenen Entwicklungsdruck können Hersteller und Zulieferer nur mit der Unterstützung von Partnern begegnen, die zunehmend nicht nur entlasten, sondern ganze Entwicklungen übernehmen.“

Rund 200 Gäste, darunter Landrat Thomas Brych und Britta Schweigel, Bürgermeisterin von Clausthal-Zellerfeld, feierten zusammen mit den 80 IFT-Mitarbeitern am 30. Juni 2015 das 25-jährige Firmenjubiläum. „Mit vier Mitarbeitern und in Räumen der TU Clausthal begann 1990 alles“, erinnerte sich Christopher Lehne, Standortleiter bei IFT, in seiner Festansprache. Das als Spin-Off der Universität gestartete Unternehmen habe sich über die Jahre einen weltweiten Ruf als Spezialist für Motormechanik erarbeitet, „auf den unsere Mitarbeiter zurecht stolz sein können“, fasste er ein Vierteljahrhundert IFT zusammen. Durch den strategischen Ausbau der Prüfstandskompetenz positioniert Schaeffler Engineering den Bereich Prüfstandsdienstleistungen zukünftig als separates, drittes Geschäftsfeld neben Engineering-Dienstleistungen und Produkten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-7557
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 12,1 Milliarden Euro. Mit mehr als 82.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Technologieunternehmen in Familienbesitz und verfügt mit rund 170 Standorten in 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften. Zu Schaeffler Engineering Die Schaeffler Engineering GmbH ist ein internationaler Anbieter für mechatronische Systementwicklung im Antriebsstrang. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählen Elektronik-, Software- und Powertrain-Entwicklung sowie Systemintegration, Fahrzeugakustik und Motorsystemvalidierung. Das Leistungsspektrum reicht von Turn-Key-Solutions über Consultingaufgaben bis zu Vor-Ort-Unterstützung. Etablierte, zertifizierte Entwicklungsprozesse (CMMI Level 3) unterstützen die Entwicklung von sicherheitsrelevanten Systemen (gemäß ISO 26262).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul07

Comments are closed.