Kooperation mit dem CETPM: item Profilrohrsystem D30 bewährt sich als optimales Lean Production-Schulungsmaterial

Pressemeldung der Firma item Industrietechnik GmbH

Mit großem Erfolg ist die Zusammenarbeit der item Industrietechnik GmbH und des Center of Excellence for TPM (CETPM) an der Hochschule Ansbach angelaufen. Durch Bereitstellung seines Profilrohrsystems D30 unterstützt item das CETPM bei der Qualifizierung von Fach- und Führungskräften im Bereich Lean Production.

item fördert Fortbildung zum Lean Production Master

Das CETPM (Centre of Excellence for TPM) der Hochschule Ansbach nutzt das Profilrohrsystem D30 der item Industrietechnik GmbH in seiner Lehrfabrik Herrieden. Hier werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit dem Ziel qualifiziert, eigenständig Prozessoptimierungen in ihren Betrieben voranzutreiben. Im Rahmen dieser Fortbildung zum Lean Production Master müssen sie auch praktische Übungen absolvieren: Mit dem Baukastensystem aus Profilrohr erstellen die Teilnehmer flexible Fertigungs-einheiten und Durchlaufsysteme, aus denen zum Schluss nach den Prinzipien der Lean Philosophie U-Zellen zusammen-gesetzt werden.

Dank des innovativen item Profilrohrsystems konnte die CETPM die Kursdauer von drei auf zwei Tage verkürzen. Der Grund: Die item Aluminiumprofilrohre sind nicht nur stabiler, sondern lassen sich im Vergleich zu Stahlrohrvarianten schneller und einfacher umbauen. Zudem hat das item Profilrohrsystem D30 den herausragenden Vorteil, dass die Aufbauten unter realistischen Bedingungen und Lasten verwendet werden können. Ein Pluspunkt, der auch von den Seminarteilnehmern und den Mitarbeitern des CETPM bzw. der Lehrfabrik hervorgehoben wird.

Win-Win-Situation für beide Seiten

item betrachtet die Kooperation mit dem CETPM als Win-Win-Situation: Während die Lehrfabrik von schnelleren Lernerfolgen profitiert, nutzt das Solinger Unternehmen das Hochschulumfeld mit Teilnehmern aus der Praxis, um neue Ideen zu finden und Produkte aktuellen Anforderungen noch besser anzupassen. Im Rahmen der Seminare übernehmen auch item Mitarbeiter die Vorstellung des Profilrohrsystems D30 und geben Tipps aus der Praxis.

Aufgrund des sehr positiven Starts plant item, die Zusammenarbeit mit CETPM zu intensivieren. Das Institut soll auch künftig neue Produktentwicklungen von item erhalten.

Im Mittelpunkt der Forschungs-, Lehr- und Weiterbildungsaktivitäten von CETPM stehen die Themen Total Productive Maintenance (TPM), Lean Philosophie und Operational Excellence. Teil des CETPM-Instituts ist die Lehrfabrik Herrieden, die als Modell-Produktionsbetrieb fungiert und durch die intensive Verknüpfung von Theorie und Praxis eine fundierte Wissensvermittlung unterstützt.

Weitere Informationen zu CETPM: www.cetpm.de

Weitere Informationen zum item Profilrohrsystem D30 finden Sie hier: www.item24.de/…

Das vollständige Produktangebot können Sie unter www.item24.de/… abfragen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
item Industrietechnik GmbH
Friedenstraße 107-109
42699 Solingen
Telefon: +49 (212) 6580-300
Telefax: +49 (212) 6580-310
http://www.item24.de

Ansprechpartner:
Maik Rico y Gomez
Marketing - PR / Online - Medien
+49 (212) 6580-416

Die item Industrietechnik GmbH aus Solingen ist Entwickler und Anbieter des Profilrohrsystems D30, einem System, das individuelle Lösungen rund um Anwendungen im Bereich Lean Production ermöglicht. Die Basis des Baukastens bilden profilierte Rohre, die sich flexibel, sehr einfach und dauerfest miteinander verbinden lassen. Zahlreiche Adapter ermöglichen die umfassende Kompatibilität zum MB Systembaukasten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul02

Comments are closed.