SIBB region organisiert 2. IT-Sicherheitstag Brandenburg an der TH Wildau

Kerninhalt des Programms: Wie sichere meine IT – Umgebung

Pressemeldung der Firma SIBB e.V.

Das Brandenburger Netzwerk der IT- und Internetwirtschaft , SIBB region, organisiert und unterstützt gemeinsam mit den eBusiness-Lotsen des Landes Brandenburg, der Handwerkskammer Ostbrandenburg, den Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg sowie der TH Wildau den 2. IT-Sicherheitstag an der Technischen Hochschule Wildau, der am 22. Mai 2014 stattfindet.

Die Themenpalette reicht von allgemeinen Praxistipps zur Sicherheit in Unternehmens-IT-Netzwerken über die Bedeutung von Informations-Sicherheits-Management-Systemen (ISMS) bis hin zu Fragen, was moderne Firewall-Systeme heute leisten.

Astrid Vieth, Netzwerkmanagerin SIBB region: „Die anhaltende Sicherheitsdiskussion zu sensiblen Unternehmensdaten unterstreicht die Bedeutung einer solchen weiteren Veranstaltung. Ob die Beeinflussung des Mitarbeiterverhaltens bei der IT-Sicherheit, die Verschlüsselung von Daten oder die Abwehr von Cyber-Angriffen – all das sind Aspekte, die immer wieder diskutiert werden müssen. Wichtig ist aber auch, Lösungsangebote aufzuzeigen und zu unterbreiten. Das leistet dieser inhaltsreiche Tag. Der IT-Sicherheitstag gibt in spannenden Vorträgen und Demonstrationen praktische Anwendungshilfen sowie Antworten auf Fragen, die heute auch gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk besonders im Fokus der Aufmerksamkeit stehen sollten.“

Nils Kiehne, Leiter Vertrieb der Mentana-Claimsoft GmbH, Mitglied im Netzwerk SIBB region gehört zu den Speakern im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung, die am kommenden Donnerstag, 22. Mai 2014, um 10.00 Uhr in der TH Wildau startet: „Seit mehreren Jahren sind wir schon Mitglied des SIBB. Die stetig steigende Anzahl an Events und Fachveranstaltungen zeigt, dass die Themen des SIBB sowohl von den Mitgliedsunternehmen als auch von Gästen hervorragend angenommen werden. Gerade das Thema „Sicherheit“ gewinnt, auch geschuldet durch die Ereignisse der letzten Monate, immer mehr an Bedeutung. Wir freuen uns deshalb sehr, beim IT-Sicherheitstag einen aktiven Beitrag leisten zu können.“

Prof. Dr.-Ing. Michael Hendrix, Wirtschaftsinformatiker an der TH Wildau und Wissenschaftspartner des eBusiness-Lotsen Ostbrandenburg: „Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eröffnet neue Möglichkeiten zur Verbesserung und Ausweitung der elektronischen Unterstützung von Geschäftsprozessen. Dies gilt in verstärktem Maße auch für kleine und mittlere Unternehmen. Damit sind allerdings auch erhöhte Sicherheitsanforderungen verbunden, um eventuell sogar existenzbedrohenden Risiken vorzubeugen. Eine besondere Zielstellung des IT-Sicherheitstages ist es deshalb, die Kompetenzen dieser Unternehmen auf dem Gebiet der IKT zu verbessern und sie für den effektiven Schutz ihrer digitalen Geschäftsprozesse zu sensibilisieren.“

Das vollständige Programm finden Sie unter : http://www.sibb.de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/veranstaltungsdetail/termin/event/tx_cal_phpicalendar/sibb-region-it-sicherheitstag-brandenburg/2014/05/22.html



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SIBB e.V.
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 408191-280
Telefax: +49 (30) 408191-289
http://www.sibb.de

Über den IT‐Branchenverband SIBB e. V. 1992 gründeten engagierte Unternehmer den Verband als Software-Initiative Berlin Brandenburg. Heute ist der SIBB e.V. etablierter Partner der gesamten Branche in der Hauptstadtregion und Mitgestalter der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Er ist Interessenverband für Unternehmen der IT- und Internetwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Der SIBB e.V. vernetzt die Akteure der Branche und vertritt ihre Interessen in Politik und Gesellschaft. Der Verband sorgt für einen aktiven Austausch über die Branchengrenzen hinaus. Zahlreiche Veranstaltungen des Verbands fördern Austausch, Kooperation und Wissenszuwachs. Zum regelmäßigen Angebot gehören Foren, Netzwerke, Stammtische und kompakte Seminare. SIBB-Kongresse und Messeauftritte bilden Höhepunkte des Jahres. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören IT-Dienstleister und Software-Anbieter, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen der digitalen Wirtschaft sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Etablierte Institutionen und namhafte Unternehmen finden sich ebenso darunter wie Startups. SIBB region ist das Netzwerk für die IT- und Internetwirtschaft in Brandenburg und Bestandteil des SIBB e.V. und hat seinen Sitz in Wildau. Das Netzwerk SIBB region wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai16

Comments are closed.