Nachfolge-Regelung KMU Schweiz: Einzelfirmen haben grösste Probleme

Pressemeldung der Firma Bisnode Schweiz

54’953 Firmen in der Schweiz haben ein Nachfolgeproblem. Dies entspricht einem Anteil von 11.7 Prozent aller im Handelsregister eingetragenen aktiven Firmen mit den drei häufigsten Rechtsformen Einzelfirma, Aktiengesellschaft (AG) und Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Gemäss der Analyse von Bisnode ist der Anteil an Unternehmen mit einer potenziell offenen Nachfolge bei den Einzelfirmen am höchsten, denn 19.3 Prozent dieser Firmen haben die Übergabe noch nicht geregelt. Bei den AGs sind es 10.6 Prozent und bei den GmbHs nur noch 4.5 Prozent. Der relative Anteil an Unternehmen mit einem Nachfolgeproblem ist also bei den Einzelfirmen mehr als vier Mal höher als bei den GmbHs. Auch ein deutlicher Grösseneffekt ist erkennbar. Von den Kleinstunternehmen mit 1-9 Mitarbeitenden ist bei 12 Prozent die Nachfolge offen, bei den Kleinunternehmen mit 10-49 Mitarbeitenden sind es noch 9.6 Prozent und bei den mittelgrossen Unternehmen nur 4.5 Prozent. Nachfolge-Berater und Übernahme-Interessenten können bei Bisnode die Liste von Firmen mit potenziell offener Nachfolge bestellen.

Studie gratis hier: http://tiny.cc/aygu1w



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bisnode Schweiz
Grossmattstrasse 9
8902 Urdorf
Telefon: +41 (44) 73561-11
Telefax: +41 (44) 73561-61
http://www.bisnode.ch

Ansprechpartner:
Christian Wanner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+41 (44) 7356281

Bisnode unterstützt Unternehmen, bessere geschäftliche Entscheidungen zu treffen, die Risiken zu minimieren und die Vertriebserfolge zu maximieren. Die aus Datenvernetzung gewonnenen Einblicke erleichtern das Entscheiden sowohl in strategischen Fragen wie auch im operativen Alltagsgeschäft. Die Bisnode Schweiz gehört zur schwedischen Bisnode Gruppe, dem europäischen Marktführer für digitale Wirtschaftsinformationen. Mit mehr als 3000 Mitarbeitenden bedient Bisnode über 170'000 Kunden in 19 europäischen Ländern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug15

Comments are closed.