Sanierung eines Stoßofens für Brammen bei VÍTKOVICE STEEL, a. s.

SMS group erhält Endabnahmezertifikat für die Modernisierung eines Wiedererwärmungsofens

Pressemeldung der Firma SMS group GmbH

Im Februar 2016 hat VÍTKOVICE STEEL, a.s., Ostrava, Tschechische Republik, der SMS group (www.sms-group.com) die Endabnahme für die umfassende Modernisierung eines Stoßofens erteilt. Der Ofen, der eine Grobblechstraße versorgt, erwärmt die Brammen von Umgebungstemperatur auf 1.250 Grad Celsius mit einer maximalen Durchsatzrate von 90 Tonnen pro Stunde bei Referenzbedingungen. Die Modernisierung, die unter anderem den Einbau effizienter Steuerungen umfasste, hat zu einer Minimierung der Skid-Marks, einer Steigerung der Qualität und einer Senkung des Energieverbrauchs geführt.

„Wir sind stolz darauf, erneut ein Modernisierungsprojekt dieser Größenordnung erfolgreich abgeschlossen zu haben“, erklärt Simone Zussino, Leiterin der Abteilung für Aufwärmöfen und Wärmebehand­lungsanlagen bei SMS Meer S.p.A. „Einmal mehr hat die SMS group ihre Leistungsfähigkeit bei der Modernisierung von lange bestehen­den Produktionsanlagen in Europa unter Beweis gestellt ̶ mit großen Vorteilen für uns, den Endverbraucher und die Umwelt.“

Eine besondere Aufgabe im Rahmen dieses Projektes bestand darin, die Skid-Marks auf der Unterseite der Brammen, die spürbare Pro­bleme beim Walzen verursachen können, zu minimieren. Um die strengen Vorgaben des Auftraggebers sicher erfüllen zu können, führte die SMS group mehrere Tests mit einem Ofen im Labor­maßstab durch, bevor die Form und das Material der Skid-Rider festgelegt wurden.

Der modernisierte Ofen bietet VÍTKOVICE STEEL, a.s. alle Vorteile moderner Steuerungstechnik. Überwachungsaufgaben während der Produktion durch Mitarbeiter werden auf ein Minimum reduziert, nicht zuletzt durch den Einbau des von SMS entwickelten PrometheusTM-Systems zur Optimierung der Verbrennungsvorgänge. Der Ofen verbraucht heute deutlich weniger Brennstoff. Er erfüllt die strengen Sicherheitsstandards nach EN 746-2. Auch Umweltschutzaspekte spielten bei diesem Projekt eine bedeutende Rolle. Ein wichtiges Ziel war dabei die deutliche Senkung der NOx-Emissionen.

Das Projekt wurde von SMS Meer Sp.A. in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Unternehmen BKB Metal, a.s. schlüsselfertig umgesetzt. BKB Metal, a.s. war für die Tief- und Hochbauarbeiten verantwortlich. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der SMS-Ingenieure, denen es gelungen ist, einen Ofen mit neuester Technik auf den bestehenden Fundamenten zu errichten, was den Aufwand für die Tiefbauarbeiten sehr gering gehalten hat. Das reibungslose Zusammenspiel zwischen bestehenden und neuen Anlagenteilen ist entscheidend für den Erfolg dieses Projektes, das innerhalb des vom Kunden vorgegebenen Zeitrahmens von eineinhalb Jahren abgeschlossen wurde.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
+49 (211) 881-4449



Dateianlagen:
    • Der Stoßofen an der Grobblechstraße von VÍTKOVICE STEEL, a. s. in Ostrava, Tschechische Republik, nach dem Umbau / Der Ofen hat eine Durchsatzrate von 90 Tonnen pro Stunde
Die SMS group ist unter dem Dach der SMS Holding GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. EUR.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr21

Comments are closed.