Deutsch-Griechische Kammer-Kooperation

Erstes Treffen zwischen Kammern aus Argolida und Bonn/Rhein-Sieg

Pressemeldung der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Handelskammer im griechischen Argolida haben sich zu einem ersten Erfahrungsaustausch in Bonn getroffen. Angeführt wurde die hochkarätige griechische Delegation von Kammerpräsident Fotios Damoulios und seinem Stellvertreter Dimitrios Maglaras. Beim Treffen wurden die Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit besprochen.

IHK-Vizepräsidentin Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille nannten dabei aus Bonner Sicht die Organisation von Unternehmensdelegationen aus Bonn bzw. Argolida, die Organisation von bilateralen Kooperationsbörsen sowie Projekte im Bereich der Fachkräftesicherung. Im Bereich der beruflichen Bildung besteht die Möglichkeit, eine Zusammenarbeit im Rahmen eines Pilotprojektes zu prüfen. Die Teilnehmer diskutieren, inwieweit das Duale System nach dem deutschen Vorbild Anwendung in Griechenland finden kann. Ein möglicher Ansatz für eine Kooperation könnte die doppelte Zertifizierung von Weiterbildungen sein, wie IHK-Geschäftsführer Jürgen Hindenberg ausführte.

Regionale Branchenschwerpunkte in Argolida sind die Agrarproduktion und der Tourismus. Weitere wirtschaftliche Schwerpunkte liegen im Bereich der Viehzucht, der Produktion von Milchprodukten, Marmor, Speiseöl und Weinbau. Als ersten Schritt für den Ausbau weiterer Kooperationen hat die IHK Bonn/Rhein-Sieg einen Entwurf für eine Kooperationsvereinbarung formuliert. Das erste Treffen kam auf Vermittlung der Deutsch-Hellenischen Wirtschaftsvereinigung (DHV) mit ihrem Bonner-Vizepräsidenten Jannis Vassiliou zustande.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
+49 (228) 2284-139



Dateianlagen:
    • Deutsch-Griechische Kammer-Kooperation


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt21

Comments are closed.