APG und Aibotix beschließen strategische Partnerschaft

Pressemeldung der Firma Aibotix GmbH

Der Übertragungsnetzbetreiber Österreichs, Austrian Power Grid AG (APG), und die Aibotix GmbH unterzeichnen einen strategischen Kooperationsvertrag. Der Vertrag regelt die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen zur Weiterentwicklung und Forschung der Aibotix Koptertechnologie für die Inspektionseinsatzbereiche von APG. Industrieinspektionen sollen künftig mit der intelligenten Flugplattform Aibot X6 durchgeführt werden. Der Zusammenschluss mit APG ist für Aibotix ein wichtiger Meilenstein im Hinblick auf die Erschließung von Nutzenpotenzialen im Bereich der Inspektion von Freilandleitungen. Die zukunftsorientierte Hard-und Software-Architektur, sowie die einfache Bedienung und das hohe Maß an Robustheit der Aibot-Kopter überzeugt APG und bewegt den Konzern Entwicklungsgelder in Aibotix zu investieren.

Die Inspektion von Freilandleitungen zählt zu den zentralen Aufgaben der APG. Im Rahmen dieser Inspektion kommen kostenaufwändige Verfahren wie zum Beispiel Industriekletterer oder Helikopter zum Einsatz. Mit der eingegangenen Partnerschaft mit Aibotix gewinnt APG enorme Nutzenpotentiale gegenüber diesen konventionellen Verfahren. Dazu gehören die Qualitätssteigerung, die Reduktion von Inspektions- und Stromabschaltzeiten, sowie die Erhöhung der Mitarbeitersicherheit während der Einsätze. Hochauflösende Bild- und Filmaufnahmen, zusätzliche Perspektiven, sowie thermografische Anwendungen mit einer Wärmebildkamera erhöhen die Identifikationsquote der Störungen um ein Vielfaches. Der Aibot X6 ist mit diversen Bild- und Videosystemen einsetzbar und ermöglicht somit hochgenaue Aufnahmen aus bisher nicht möglichen Perspektiven. Das speziell entwickelte ultraleichte Gehäuse aus Karbon verleiht dem Hexakopter hervorragende Flugeigenschaften und Stabilität. Der Aibot X6 eignet sich somit hervorragend für die Anwendungsgebiete von APG.

„In dem Aibot X6 sehen wir ein Innovationsprodukt mit hohem Nutzenpotenzial für unser Geschäftssegment. Mit Umsetzung des Entwicklungskonzepts wird nicht nur die Inspektion der Freilandleitungen maßgeblich verbessert, es ist auch ein enormer Sprung für die Sicherung der zivilen Stromversorgung. Somit ist die Partnerschaft mit Aibotix ein für uns wichtiger strategischer Baustein für unser Dienstleistungsportfolio.“, so Paul Zachoval, Betriebskoordinator der Austrian Power Grid AG.

Dr. Herbert Machill, Geschäftsführer der Aibotix GmbH erläutert: „Ziel der Partnerschaft ist, die Forschung und Entwicklung des Systems maßgeblich zu fördern, um noch höhere Nutzenpotenziale mit dem Koptereinsatz in diesem Industriesegment erschließen zu können. Dabei spielt die Fachexpertise von APG für unsere Lösungsentwicklung eine herausragende Rolle.“

Über Austrian Power Grid AG:

Die Austrian Power Grid AG ist der unabhängige Übertragungsnetzbetreiber Österreichs und für das heimische Übertragungsnetz auf der Hochspannungsebene verantwortlich.

In enger Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern ihrer europäischen Nachbarn überwacht, koordiniert und steuert die APG den grenzüberschreitenden Stromfluss und stellt im Rahmen der ENTSO-E (European Network of Transmission System Operators for Electricity) die Stromversorgung Europas langfristig und nachhaltig sicher. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen der sichere Betrieb und die laufende Instandhaltung ihrer Anlagen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Aibotix GmbH
Ludwig-Erhard-Strasse 14
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 87083529
Telefax: +49 (561) 87083349
http://www.aibotix.com

Aibotix steht für AI=Artificial Intelligence künstliche Intelligenz und X von Robotics. Gründungsjahr von Aibotix ist 2010. Aibotix entwickelt und produziert hochwertige intelligente Multikopter, die sich durch besonders einfache Bedienung und ein hohes Maß an Automatismus auszeichnen. Sie verfügen zudem über diverse Kameras und Sensoren, um individuell für Spezialaufgaben programmiert werden zu können. Anwendungsgebiete dazu sind Inspektionsaufgaben aus vielen Bereichen der Industrie, Windkraftanlagen oder Freilandleitungen. Aibotix wurde von einem Team erfahrener Unternehmer gegründet, die bereits viele Jahre intensiv auf dem Gebiet der Bildverarbeitung, Sensorik und Robotik zusammen gearbeitet haben. Aibotix beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz in Kassel.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug28

Comments are closed.