Unter Dach und Fach: Kooperationsvereinbarung zwischen WTSH und FHW

Pressemeldung der Firma WTSH GmbH

Unter Dach und Fach: Die Fachhochschule Westküste (FHW) und die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) haben eine Kooperationsvereinbarung zur engeren Zusammenarbeit im Rahmen des so genannten „Technologiescoutings“ unterzeichnet. FHW Präsident Prof. Hanno Kirsch und WTSH Geschäftsführer Dr. Bernd Bösche betonten, dass künftig die umfassenden Kompetenzen der FHW in den Bereichen Betriebswirtschaft, International Tourism Management, Elektrotechnik und Informationstechnik, Umweltgerechte Gebäudesystemtechnik noch stärker für den Technologietransfer hinein in die Wirtschaft genutzt werden.

Hintergrund dieser Vereinbarung ist das Projekt „Technologiescouting und Koordinierungsstelle Elektromobilität, das von der WTSH betreut wird. „Als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft greift die WTSH bei diesem Projekt auf ihr exzellentes Netzwerk zurück und kann somit dazu beitragen, die in den Hochschulen und Forschungseinrichtungen „gescouteten“ Technologieansätze in die Wirtschaft zu transferieren“, so WTSH Geschäftsführer Bösche. Zwei WTSH- Technologiescouts durchforsten die Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes nach interessanten Technologieansätzen für die Wirtschaft, um diese an die hiesigen Unternehmen heran zu tragen. Wo gibt es Möglichkeiten zum Wissens- und Technologietransfer? Wo gibt es Möglichkeiten für Kooperationen zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und den Mittelständlern im Land? Auf der einen Seite gibt es enormes Innovationspotenzial an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes. Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen, die von diesen Ideen und Entwicklungen partizipieren können, um am Markt bestehen zu können. Diese beiden Seiten bringen die Technologiescouts zusammen, um auch Wissenschaftlern verstärkt die Möglichkeit zu bieten, ihre Entwicklungen und Ideen gewinnbringend anzuwenden. Dazu sollen unter anderem auch Auftragsforschungen oder Ausgründungen aus wissenschaftlichen Einrichtungen initiiert, begleitet und unterstützt werden. Das Projekt gilt als wichtiger Baustein im Rahmen des Technologietransferkonzeptes des Landes und wird im Rahmen des Zukunftsprogramms Wirtschaft finanziell gefördert.

Mit der FHW hat das Projekt einen weiteren, wichtigen Partner gewinnen können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WTSH GmbH
Lorentzendamm 24
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 66666-0
Telefax: +49 (4321) 66666769
http://www.wtsh.de

Ansprechpartner:
Ute Leinigen
Leiterin Standortmarketing/Öffentlichkeitsarbeit
+49 (431) 66666-820



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun25

Comments are closed.