Frequenzumrichter SK 500E von NORD mit POWERLINK

Pressemeldung der Firma Bernecker + Rainer Industrie Elektronik Ges.m.b.H.

Mit einem neuen Interface macht NORD DRIVESYSTEMS seine Frequenzum-richterserie SK 500E jetzt fit für POWERLINK. Die Vorteile des Industrial-Ethernet-Standards liegen auf der Hand: Performance und zulässige Leitungs-längen sind praktisch unbegrenzt und ermöglichen eine Vielzahl von Einsatz-möglichkeiten; zudem werden die benötigten Netzwerkkomponenten immer preisgünstiger.

Das POWERLINK-Interface kann einfach direkt am SK 500E-Umrichter aufge-setzt werden. Die modularen Schaltschrank-Frequenzumrichter der Produktreihe SK 500E, die NORD derzeit in den Baugrößen 1 bis 9 mit Leistungen zwischen 0,25 und 90 kW anbietet, lassen sich durch unterschiedliche Gerä-teausprägungen, durchgängige Performance-Stufung und vielfältige Aufrüs-tungsoptionen an unterschiedlichste Anwendungsbereiche anpassen.

Grundlage aller SK 500E-Modelle ist ein gut ausgestattetes Basisgerät, das einfach durch steckbare Baugruppen funktional erweitert und für den jeweiligen Einsatzweck optimiert werden kann. Zum Basisumfang zählen sensorlose Stromvektorregelung, automatische Parameteridentifikation angeschlossener Motoren, ein integrierter Brems-Chopper für den generatorischen Betrieb sowie PID-Regler zur Prozessregelung und vier online umschaltbare Parametersätze.

Um die Eignung der Umrichterserie SK 500E für alle kommunikativen Anforde-rungen und jeden Anwendungszweck zu gewährleisten, aktualisiert NORD ständig das Angebot an Feldbus- und Ethernet-Schnittstellen für die Geräte.

Über EPSG

Die Ethernet POWERLINK Standardization Group (EPSG) wurde 2003 als unabhängige Organisation von führenden Unternehmen der Antriebs- und Automatisierungstechnik gegründet. Ziel der Arbeit ist die Standardisierung und Weiterentwicklung des von B&R im Jahr 2001 eingeführten POWERLINK. Das leistungsstarke Echtzeit-Kommunikationssystem ist eine Lösung auf Basis des Ethernet-Standard nach IEEE 802.3, um Echtzeitdaten im Mikrosekundenbereich zu übertragen. Die EPSG kooperiert mit führenden Standardisierungsorganisationen wie beispielsweise der CAN in Automation (CiA) oder der IEC. Vorstand ist Anton Meindl, Business Manager Controls bei B&R.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bernecker + Rainer Industrie Elektronik Ges.m.b.H.
B&R Straße 1
5142 Eggelsberg
Telefon: +43 (7748) 6586-0
Telefax: +43 (7748) 6586-26
http://www.br-automation.com

Ansprechpartner:
Nicole Wittmann
Public Relations
+43 (7748) 6586-1915



Dateianlagen:
    • SK 500E spricht jetzt auch POWERLINK.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz21

Comments are closed.