Joint-Venture für Pumpen in Shanghai gegründet

Pierburg und Mikuni arbeiten jetzt auch in China zusammen

Pressemeldung der Firma KSPG AG

Die zur KSPG Gruppe (Rheinmetall Konzern) gehörende Pierburg Pump Technology GmbH, Neuss, hat mit der Mikuni Corp., Tokio, ein weiteres Joint-Venture für den chinesischen Markt gegründet. Über das Gemeinschaftsunternehmen Pierburg Mikuni Pump Technology (Shanghai) Corp., einer 100%-igen Tochter des 2010 gegründeten Joint-Ventures Pierburg Mikuni Pump Technology Corporation, Tokio, wollen die Partner künftig elektrische Wasserpumpen sowie variable Ölpumpen für den chinesischen Markt entwickeln, produzieren und vertreiben. Das Unternehmen wird am KSPG-Standort Zhangjiang (Region Shanghai) angesiedelt sein.

Der Marktstart des Gemeinschaftsunternehmens, an dem die Pierburg Pump Technology GmbH über das bereits bestehende Joint-Venture mit Mikuni in Japan mittelbar 51% hält, ist für April 2012 vorgesehen. Dazu Udo Nenning, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Pierburg Pump Technology GmbH: „In Verbindung mit der bestehenden erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mikuni in Japan und in weiteren asiatischen Märkten soll uns das neue Joint-Venture die Möglichkeit eröffnen, am Wachstum des chinesischen Automobilmarktes zu partizipieren. Bereits heute verfügen wir für dieses junge Unternehmen über Aufträge chinesischer Automobilhersteller über variable Ölpumpen“.

Angesichts künftiger Motorenkonzepte, beispielsweise bei Hybrid- oder Elektrofahrzeugen, sowie im Hinblick auf die Verbrauchsreduzierung konventionell angetriebener Motoren erhält der Einsatz von variablen elektrischen Pumpen für Öl und Wasser eine immer größere Bedeutung. Durch die geplante Zusammenarbeit sollen sich für beide Unternehmen insbesondere in der von Pierburg im Markt eingeführten Technologie elektrischer Kühlmittelpumpen zusätzliche Marktchancen ergeben.

Die an der Tokio Stock Exchange notierte Mikuni Corp. ist ein auf den asiatischen Märkten gut eingeführter Automobilzulieferer mit Schwerpunkten bei Vergasern für Pkws und Motorräder, Öl- und Kühlmittelpumpen, Drosselklappenstutzen, Aktuatoren und Magnetventilen sowie bei Komponenten für Einspritzsysteme. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstätten in Japan, China und Indien und unterhält zudem weltweite Vertriebsbüros.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KSPG AG
Karl-Schmidt-Straße 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 33-3141
Telefax: +49 (7132) 33-3150
http://www.kspg-ag.de

Ansprechpartner:
Manuela Schall (E-Mail)
Pressereferentin
+49 (7132) 33-3142



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr02

Comments are closed.