XCOM Finanz GmbH übernimmt zum 31.12.2011 vollständiges Grundkapital an der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG vom Mitaktionär Aragon AG

Zusammenarbeit innerhalb des XCOM Konzerns wird weiter gestärkt

Pressemeldung der Firma XCOM AG

Mit Wirkung vom 31.12.2011 übernimmt der in Willich am Niederrhein ansässige IT-Konzern XCOM 62 Prozent des Grundkapitals an der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG und wird somit alleiniger Anteilseigner der Bank. Der Vertrag über diese Transaktion wurde am vergangenen Freitag, 25.11.2011, von beiden Unternehmen geschlossen.

Das gesamte Vertragswerk steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Deutschen Bundesbank, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und dem Prüfungsverband deutscher Banken e.V.

Die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG wurde 2005 aus einer Abspaltung aus der früheren XCOM Bank AG gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren als führendes Kreditinstitut unter anderem in der Abwicklung von Wertpapier-Brokerage-Transaktionen im Markt positioniert. 2011 wird die Bank voraussichtlich über 8 Millionen Wertpapiergeschäfte für verschiedene Vertragspartner und Mandanten abwickeln und stößt damit in die „erste Reihe“ der Onlinebanken im deutschen Wertpapiergeschäftsmarkt vor. Auch die weiteren Geschäftsfelder, die das ebenfalls in Willich ansässige Kreditinstitut in den vergangenen Jahren aufgebaut hat, entwickeln sich allesamt erfolgreich. So ist die biw AG zum Beispiel als Full-Insourcer für die gesamte Geschäftsabwicklung der im April 2011 neu in den Markt gegangenen IKB direkt, einem Unternehmen der IKB, Deutsche Industriebank AG, Düsseldorf, erfolgreich tätig.

Folgerichtig betont Matthias Albrecht, CEO der XCOM AG und Mitglied des Aufsichtsrates der biw AG: „Mit der vollständigen Übernahme der Anteile an der biw AG ergibt sich in Zukunft eine klare Gesellschafterstruktur der biw AG. Diese hat den unschätzbaren Vorteil, dass sich die Bank sowohl strategisch als auch operativ systematisch weiterentwickeln und neue Geschäftsfelder erschließen kann.“

Dirk Franzmeyer, Sprecher des Vorstandes der biw AG meint: „XCOM und biw haben bereits über viele Jahre hinweg durch diese einzigartige Zusammenarbeit in einer solchen Konstellation gemeinsam die Weichen für das Wachstum unseres Institutes gestellt. Als Banksystementwickler und –betreiber ist XCOM für die biw AG unverzichtbar und hat über viele Jahre immer wieder unter Beweis gestellt, dass man Anforderungen des Marktes technologisch mit hoher Kompetenz, Qualität und Schnelligkeit umzusetzen in der Lage ist.“

Die Zusammenarbeit mit dem ABL (Aragon) Konzern wird auch nach dem Vollzug der Aktienübertragung erhalten bleiben. Nicht zuletzt durch die Kooperation zwischen der biw AG und der Silvia Quandt & Cie AG, die kürzlich um weitere fünf Jahre verlängert wurde.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
XCOM AG
Bahnstraße 37
47877 Willich
Telefon: +49 (2154) 9209-70
Telefax: +49 (2154) 9209-77
http://www.xcom.de

Ansprechpartner:
Dr. Rainer Fuchs
Mitglied des Vorstands
+49 (2154) 9209-9750

Über die XOM AG und die XCOM Finanz GmbH Die XCOM AG Unternehmensgruppe ist seit vielen Jahren Spezialist für die IT-Betreuung, Systementwicklung und -implementierung bei Banken und Finanzdienstleistern im In- und europäischen Ausland. XCOM zählt dabei zu den führenden Anbietern für eBanking-, eCommerce- und eBusiness-Lösungen. Schwerpunkte der Entwicklung und kontinuierlichen Betreuung zukunftssicherer und effizienter Lösungen ist die Positionierung als Full-Service-Anbieter für das Insourcing von Geschäftsprozessen sowie die Abwicklung von Bankgeschäften. Weit mehr als 200 Banken und Finanzdienstleister, darunter alle namhaften großen Geschäftsbanken, etliche Regional- und Spezialinstitute sowie Privatbanken arbeiten zum großen Teil bereits seit vielen Jahren mit XCOM zusammen und sind von der Leistungskompetenz der Gruppe mit Hauptsitz in Willich bei Düsseldorf sowie weiteren 6 Standorten in Deutschland überzeugt. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Softwareentwicklung findet ausschließlich in Deutschland statt. Die XCOM Finanz GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der XCOM AG. Über die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG Die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG ist eine hoch technisierte Bank, die neue Wege geht. Als Produkt- und Prozessdienstleister bietet die biw anderen Organisationen (z.B. Finanzdienstleistern oder Intermediären) umfassende White-Label-Services sowie banktechnisches Know-how. Dabei tritt die Bank nicht selbst mit den Endkunden in Kontakt, sondern überlässt den Kontakt zu den Kunden und die Kundenbetreuung ihren Partnern. Ihre Partner können somit das gesamte Leistungsspektrum einer Bank anbieten. Die biw gewährleistet dabei eine bewährte und moderne Banktechnologie, die Einhaltung aller aufsichtsrechtlichen Anforderungen, die Mitgliedschaft in den für eine deutsche Bank üblichen Organisationen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov29

Comments are closed.