NetApp und Whamcloud starten Initiative für offenen Lustre-Benchmark
Filed under Allgemein
Mit Leistungstests zur fundierten Storage-Entscheidung für Big Data und High Performance Computing
Für Big Data-Analysen, Echtzeit-Modellierung, Simulationen und andere datenintensive Applikationen in Wissenschaft, Forschung, Bildverarbeitung und Technik ist die Wahl der Speicherplattform entscheidend. Schließlich wird die Gesamtperformance und Recheneffizienz des High Performance Computing (HPC) durch Filesystem, Netzwerk und Storage beeinflusst. Eine Initiative speziell für Lustre stellen jetzt NetApp und Whamcloud vor:
Mittels eines offenen Benchmarks für das Global Parallel File System Lustre sollen dessen Anwender Storage für Big Data-Anforderungen effizienter und effektiver vergleichen können.
„Standardisierte Benchmarks liefern allgemeine Konfigurationsrichtlinien und Leistungsreferenzen“, sagt Eric Barton, CTO bei Whamcloud. „NetApp und Whamcloud wollen mit dieser Initiative Storage-Entscheidungen transparenter machen und so die Anwendungsqualität von Lustre verbessern, aber auch die HPC-Branche unterstützen.“
Anwender sollen mittels Benchmark eine bessere Entscheidungsgrundlage erhalten, aber auch ein Rahmenwerk aus optimierten Konfigurationsrichtlinien, in das zudem Effizienzverbesserungen bei Bandbreite, Stromverbrauch und Flächenbedarf einfließen. Lustre ist eine Open Source Software, das Benchmark-Programm ist jedoch als Angebot der Industrie angelegt. Die Initiatoren wollen Storage-Hersteller dazu anregen, die Leistung von Storage-Konfigurationen für Lustre offenzulegen und die Angebote dafür vergleichbar machen.
„Mit den innovativen Produkten von NetApp können Unternehmen ihre Produktivität auf einfache Weise steigern“, sagt Brendon Howe, Vice President High Performance Computing bei NetApp. „Durch die Zusammenarbeit mit Lustre-Spezialist Whamcloud und der willkommenen Beteiligung der Industrie hoffen wir, bei der Infrastrukturentscheidung zu helfen, um Innovationen auf der Basis von Big Data zu ermöglichen.“
Die Kontaktaufnahme zur Arbeitsgruppe ist über info@openbenchmarkforlustre.org möglich.
Whamcloud, bestehend aus HPC-Storage- und Lustre-Experten, implementiert und unterstützt Lustre-Lösungen in HPC-Zentren weltweit. Whamcloud wirbt aktiv für das Wachstum, die Stabilität und Herstellerneutralität von Lustre. Die Technologie wird heute in 70% der TOP 100 Supercomputing-Standorte eingesetzt und eignet sich bestens für extreme Skalierbarkeit. http://www.whamcloud.com
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NetApp Deutschland GmbH
Bretonischer Ring 10
85630 Grasbrunn
Telefon: +49 (89) 900594-0
Telefax: +49 (89) 900594-99
http://www.netapp.com
Weiterführende Links
Nov15









